INSPIRE

Inspire

Möglichkeiten der Kernkraft: ein Lehrer am CERN

Februar 4, 2013 | Issue 23

Übersetzt vom Englisch Grundkurs 11 Frau Schimmel, CGG Kirchberg: Christoph Berthold, Deborah Ebert, Daniel Fietzek, Lisa Goldberg, Anne Hochmuth, Julia Jendrusch Nina Kunze, Christian Leistner, Lukas Leistner Titus Leistner, Friederike Meier, Martin Meier Niclas Meier, Maximilian Ott, Tobias…

Ages: not applicable; Keywords: Physics, Pedagogy, Training

Inspire

Hochleistungsforschung: der Physiker Adrian Mancuso

Oktober 9, 2012 | Issue 23

Übersetzt von Jana Kusch. Der Physiker Adrian Mancuso arbeitet an vorderster Front des 3D-Imaging, an Europas neuester und lichtstärkster Röntgenlaseranlage.

Ages: 14-16, 16-19; Keywords: 3D shapes, Light, X-rays

UNDERSTAND

Der weiße Kontinent als Sprungbrett zum roten Planeten

Februar 4, 2013 | Issue 23

Übersetzt von Miriam Sonnet. Bevor Wissenschaftler der Europäischen Weltraumorganisation eine Mission zum Mars planen, müssen sie zunächst in die Antarktis reisen.

Ages: 11-14, 14-16, 16-19; Keywords: Biology, Physics, Chemistry, Medicine, Human biology, Physiology, Space, Antarctica

Intersex: außerhalb der Norm

Februar 4, 2013 | Issue 23

Übersetzt von Hildegard Kienzle-Pfeilsticker. Mann oder Frau? Um welche Themen geht es bei Kindern, bei denen die Antwort nicht klar ist? Die Forscher Eric Vilain und Melissa Hines hoffen, ein paar Antworten geben zu können.

Ages: 16-19; Keywords: Biology, Sex education, Human reproduction

Sonnenenergie: Silizium-Solarzellen

August 24, 2012 | Issue 23

Übersetzt von Hildegard Kienzle-Pfeilsticker. Silizium-Solarzellen sind eine alternative Energiequelle zu den schwindenden Ölreserven. Wie funktionieren sie und wie können wir ihr Potenzial voll nutzen?

Ages: 14-16, 16-19; Keywords: Physics, Chemistry, Solar energy, Photovoltaic cells, Semiconductors, Conductivity, Renewable energy sources, Environmental chemistry

Auf dem Rad: wie Muskel auf Bewegung reagieren

Juli 16, 2012 | Issue 23

Übersetzt von Veronika Ebert, Höhere Bundeslehr- und versuchsanstalt für chemische Industrie, Wien. Wir alle wissen, dass uns Bewegung leistungsfähiger und gesünder macht – aber welche Veränderungen in der Zelle sind dafür verantwortlich?

Ages: 16-19; Keywords: Biology, Genetics

Explodierende Chromosomen: wie Krebs entsteht

Juli 12, 2012 | Issue 23

Übersetzt von Veronika Ebert, Höhere Bundeslehr- und versuchsanstalt für chemische Industrie, Wien. Gehirntumoren gehören zu den häufigsten Todesursachen bei Kindern -möglicherweise entstehen sie bei der Zellteilung, wenn die Chromosomen in auseinander gezogen werden.

Ages: 16-19; Keywords: Biology, Genetics, Medicine, Mutation, Inheritance, Cancer, Cancer research

TEACH

Teach

Ein Radioteleskop im Eigenbau

Oktober 8, 2013 | Issue 23

Übersetzt von Alois Regl. Astronomen verwenden riesige Radioteleskope, um schwarze Löcher und weit entfernte Galaxien zu beobachten. Warum bauen Sie sich nicht Ihr eigenes Radioteleskop im Kleinformat und beobachten damit Objekte, die uns ein wenig näher liegen?

Ages: 11-14, 14-16, 16-19; Keywords: Biology, Astronomy, Physics

Teach

Finsternis im Klassenzimmer erzeugen

Oktober 26, 2012 | Issue 23

Übersetzt von Anne Käfer. Während einer Finsternis scheinen Sonne oder Mond zu verschwinden. Was passiert gerade? Wieso sollte man dieses faszinierende Phänomen nicht im Unterricht mit einem einfach zu bauenden Modell erforschen?

Ages: < 11, 11-14; Keywords: Astronomy, Earth and Space, Art, Languages, Physics