UNDERSTAND

Van Goghs verdunkelndes Erbe

November 13, 2012 | Issue 19

Übersetzt von Katharina Nöske. Die leuchtenden Gelbtöne auf van Goghs Bildern werden zu einem hässlichen Braun. Andrew Brown zeigt, wie hochentwickelte Röntgentechnik, zur Verfügung gestellt von der Europäischen Synchrotronstrahlenquelle in Grenoble, Frankreich, erklären kann warum.

Neutrinos: eine Einführung

Februar 24, 2012 | Issue 19

Übersetzt von Alois Regl. Was verbindet die Kontinentaldrift, Kernkraftwerke und Supernovae? Neutrinos, wie uns Susana Cebrián erklärt.

Ages: 14-16, 16-19; Keywords: Physics, Astrophysics, Earth science, Particle physics

Was ist Chemolumineszenz?

August 11, 2011 | Issue 19

Übersetzt von Yvonne Beck. Glühende Quallen, flimmernde Leuchtkäfer, lustige Leuchtstäbchen. Emma Welsh gibt eine Einführung in die schöne und mysteriöse Welt der Chemolumineszenz.

Ages: 14-16, 16-19; Keywords: Physics, Chemistry, Genetics, Interdisciplinary, Energy, Chemical reactions, Atomic structure, Electromagnetic spectrum, Light, Chemical bonding, Biology

TEACH

Teach

Bernstein als Einführung in die organische Chemie

August 11, 2011 | Issue 19

Übersetzt von Bernhard Sturm. Wussten Sie, dass das Elektron und die Elektrizität nach Bernstein benannt sind, dem “Gold der Ostsee”? Bernhard Sturms Unterrichtseinheit, die nicht nur in die Leitfähigkeit, sondern auch einige andere Eigenschaften von organischen Feststoffen einführt,…

Ages: 16-19; Keywords: Biology, Physics, Chemistry, Earth science, Art, Environmental science, Organic chemistry, Arts and crafts

Teach

Das DNA-Detektivspiel

August 8, 2011 | Issue 19

Übersetzt von Hildegard Kienzle-Pfeilsticker. Mittels eines DNA-Detektivspiels führt Kenneth Wallace-Müller vom Team der „Genjury“ die Nutzung von DNA in der Forensik und die damit verknüpften ethischen Fragestellungen ein.

Ages: 16-19; Keywords: DNA, Biology