UNDERSTAND

Maggie Aderin-Pocock: eine Karriere im Weltraum

Oktober 31, 2012 | Issue 22

Übersetzt von Marie-Luise Winz. Als Kind träumte Maggie Aderin-Pocock davon, in den Weltraum zu fliegen. Sie hat es zwar noch nicht ganz geschafft, aber sie ist ziemlich nah dran, wie sie Eleanor Hayes berichtet.

Ages: 14-16, 16-19; Keywords: Physics, Space, Careers in science, Women in science, Science around us

Der Permafrost lüftet seine Geheimnisse

Juni 29, 2012 | Issue 22

Übersetzt von Hildegard Kienzle-Pfeilsticker. Das Studium von Permafrost erlaubt es uns, nicht nur in die Vergangenheit, sondern auch in die Zukunft zu schauen. Miguel Ángel de Pablo, Miguel Ramos, Gonçalo Vieira und Antonio Molina erklären, wie das geht.

Ages: 14-16, 16-19; Keywords: Biology, Physics, Geology, Chemistry, Environmental science, Meteorology

Understand

Wasserstoff: der grüne Energieträger der Zukunft?

Mai 15, 2012 | Issue 22

Übersetzt von Anne Käfer. Wasserstoff könnte der Brennstoff der Zukunft sein, aber wie können wir ihn nachhaltig herstellen? Karin Willquist erklärt es.

Ages: 14-16, 16-19; Keywords: Biology, Biochemistry, Environmental science, Organic chemistry, Hydrogen economy, Energy

TEACH

Teach

Konstruiert euer eigenes Mikroskop: Auf den Spuren von Robert Hooke

Oktober 18, 2020 | Issue 22

Übersetzt von Jana Kusch. Nektarios Tsagliotis erklärt, wie man mit einfachen Mitteln ein funktionierendes Mikroskop baut – Ihre Schüler werden eine verborgene Welt entdecken, genau wie Robert Hooke im Jahre 1665.

Ages: 14-16, 16-19; Keywords: Biology, Physics, Microscopy, Lenses, Optics